Doppelknoten Folge #5 „Konsens“ online

Es ist soweit! Nach einer langen Sommerpause ist der fünfte Teil unseres Podcasts „Doppelknoten“ endlich online. Atrim Namor und ich diskutieren über Konsensmodelle, Konsensverhandlung und -aufrechterhaltung und wie wir Grenzüberschreitungen zu vermeiden versuchen und damit umgehen, wenn doch mal etwas schiefläuft.

Wir sind auf Spotify, Apple Music, Youtube und natürlich auf der Website.

Wenn ihr Fragen, Inputs oder Feedback habt, schreibt uns bitte eine E-mail. Wenn ihr es erlaubt greifen wir gerne den einen oder anderen Punkt auf und antworten euch dann zu Beginn der nächsten Folge (gebt uns bitte in der E-Mail an, ob wir euer Feedback in der Folge verwenden und ob wir euren Namen nennen dürfen).

Swissbound 2024 Spring Edition

Am 4. Mai werde ich an der Swissbound 2024 spring Edition dabei sein dürfen. Auch dieses Mal darf ich präsentieren, und es wird zwei Workshops und eine Performance am Abend geben.

Auch dieses Jahr wird die Swissbound wieder in Kehrsatz in der Kultarena stattfinden. Diese Location hat es mir seit meinem ersten Besuch dort angetan. Gross genug, um ein Festival-Feeling aufkommen zu lassen, übersichtlich genug, dass es sich familiär anfühlt.

Diese Mischung trägt sehr viel zur Stimmung und dem Ambiente bei und das Festival hat sich mittlerweile zu einem Who’s who der Shibari-Szene in der Schweiz entwickelt und auch internationale Gäste werden von Mal zu Mal zahlreicher.

Ich werde dieses Jahr nur am Samstag, dem 4. Mai, vor Ort sein, dafür aber den ganzen Tag. Im Laufe des Tages werde ich zwei Kurse unterrichten, in denen es, natürlich, ums Yukimura-Ryû gehen wird. Dieser Stil liegt mir, wir ihr wisst, besonders am Herzen, und ich freue mich schon sehr auf die Gelegenheit, das mit anderen teilen zu können.

Wenn ihr übrigens noch Tickets braucht, findet ihr hier alle notwendigen Informationen für eure Teilnahme an der Swissbound 2024 spring Edition!

Doppelknoten, Folge 3

Doppelknote, Folge 3 ist online! Dieses Mal reden wir über Seilbeziehungen, also das Verhältnis zwischen Shibarite und Ukete vor, während und nach der Seilbegegnung.

Wie immer gehen wir von unseren eigenen Erfahrungen aus und reden über unsere Beziehungen. Wie sie zu Stande kamen, wie sie sich entwickeln, was daran und darin wichtig ist…

Doppelknoten, Folge 3 online

Wir sind auf Spotify, Apple Music, Youtube und natürlich auf unserer Website zu hören. Schaut doch mal rein und teilt eure Erfahrungen mit uns!

Wenn ihr Fragen, Inputs oder Feedback zum Doppelknoten habt, schreibt uns bitte eine E-Mail oder kontaktiert uns über unser Kontaktformular. Wenn ihr es erlaubt greifen wir gerne den einen oder anderen Punkt auf und antworten euch dann zu Beginn der nächsten Folge direkt im Podcast. Gebt uns bitte in der E-Mail an, ob wir euer Feedback in der Folge verwenden und ob wir euren Namen nennen dürfen, damit wir eure Privatsphäre richtig schützen können.

Wir vom Doppelknoten freuen uns drauf, von euch zu hören und hoffen, dass euch diese Folge Spass macht!

Swissbound

Im November ist es soweit: Die Swissbound startet!

Die dreitägige Shibari-Messe, organisiert von Atrim Namor und L|M, bietet wird am Freitag abend mit einem Fesselabend eröffnet. Am Samstag folgen dann Workshops, abends mit Live-Performances von Atrim Namor und Ropu Nawa.

Am Sonntag gibt es weitere Workshops, unter anderem werde ich dort auch zwei Kurse zum Yukimura-Ryû anbieten, und um 22 Uhr endet die Veranstaltung.

Ich bin sehr gespannt und froh, dass ich dabei sein kann und auch einen inhaltlichen Beitrag liefern darf.

Das Konzept sieht vor, dass man ein Ticket für einen Tag oder gleich Samstag und Sonntag kauft und dann an diversen Workshops teilnehmen kann, so lange es freie Plätze hat.

Eine spannende Idee, die es erlaubt, das man verschiedene Dinge anschauen kann… ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Sehen wir uns da?

Schüler-Rückmeldungen

Es gibt Momente, da geht einem als Lehrer das Herz auf. Nämlich in jeder Lektion mit meinen wundervollen Lernenden. Während der Lektionen darf ich als Lehrer in die Intimität meiner Lernenden eintreten, und das ist für mich ein grosses Geschenk.

Natürlich habe ich auch grosses Vertrauen in meine Arbeit und bin überzeugt, dass meine Lernenden auch was mitnehmen, wenn sie hierher kommen. Welcher Lehrer wäre das nicht? Umso wichtiger ist das Feedback der Lernenden, um einschätzen zu können, ob das auch von aussen so gesehen wird.

Also habe ich Sora Tenkai und Ena mal um eine kurze Reflektion ihrer Erfahrungen bei mir gebeten… und das hier bekommen:

Die Privatlektionen bei Harukumo sind für uns jedes Mal wie ein Kurzurlaub: Wir kehren gut gelaunt und voller Energie nach Hause; im Reisegepäck eine Vielzahl an intensiven Erlebnissen, neuen Einsichten und bereichernden Gesprächen.

Harukumos Unterricht ist sehr strukturiert – nicht zuletzt wegen des durchdachten Aufbaus des Yukimura-Ryû. Gleichzeitig bietet er viel Freiraum, um die gelernten Techniken spielerisch auszuprobieren und zu vertiefen. Mit seiner achtsamen Präsenz schafft Harukumo genau den Rahmen, den es für uns beim Fesseln braucht, um tiefe Emotionen entstehen und zulassen zu können. 

Zu Harukumos grossen Stärken zählt ausserdem die Fähigkeit, Beobachtungen präzise und verständlich in Worte zu fassen. Ihm gelingt es ausgezeichnet sowohl auf Feinheiten aufmerksam zu machen als auch die einzelnen Elemente in ihren Kontext einzuorden. Seine differenzierten Rückmeldungen haben uns beide in unserer Entwicklung stark weitergebracht, vor allem was unser Zusammenspiel und den emotionalen Ausdruck betrifft. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Lesson. 

Sora Tenkai & Ena, Juni 2022

Vielen Dank für Euer Vertrauen und das wunderbare Feedback!

Machiya: Tradition in der Moderne

Japanische Architektur und Baukunst sind einzigartig. Im Shibari begegnet uns das ebenfalls, und wir haben in der Juku versucht, das Innere eines traditionellen japanischen Hauses, einer Machiya, ein bisschen nachzuempfinden.

Die höchste Kunst dieser Baukunst ist in den Machiya noch erhalten, und Arte hat dazu eine tolle Doku gemacht:

Man spürt nicht direkt, was das alles mit Shibari zu tun hat. Aber denkt einfach mal an die Balken und Säulen, mit denen wir so oft arbeiten. Diese Elemente liegen im Inneren der Häuser frei, und bieten sich natürlich für Shibari an.

Ausserdem werden „innen“ und „aussen“ in diesen Häusern anders gedacht als bei uns. Das heisst, das, was „innen“ passiert, dringt immer auch nach „aussen“. Die beiden Welten, physisch, emotional, psychologisch, berühren sich dabei.

Dabei kann man sich im Inneren eines Hauses exponiert fühlen, weil man das Wetter und die Geräusche von der Strasse deutlich miterlebt. Dadurch fühlt man sich weniger abgeschlossen von der Aussenwelt und spürt diese Präsenz deutlich. Das verändert das Verhalten, genau, wie die Präsenz der Zuschauer/Blicke im Shibari das Erleben verändert.

Die Macht der sanften Berührung

Shibari hat eine sehr sinnliche, sensible Seite. Das ist mir besonders wichtig, weil das auch meiner persönlichen Vorliebe am meisten entspricht. Gerade im Yukimura-Ryû steht zärtlicher Austausch im Vordergrund, Stichwort: Aibunawa.

Im Unterricht weise ich auch immer darauf hin, wie wichtig diese Feinheiten sind… und es freut mich besonders, wenn ich merke, dass da etwas dran ist. Nicht nur, weil es für die Lernenden offensichtlich funktioniert, sondern auch, wenn ich Dokumentationen wie diese hier sehe:

Also… denkt immer daran: Nie die Macht der sanften Berührung unterschätzen!

Shibari als Kunst

Shibari ist Kunst… oder kann es jedenfalls sein. Manchmal steht Shibari auch im Dienst der Kunst, wie jetzt im Juni 2021. Da wurde ich gefragt, ob ich nicht bei einem Shooting für eine Bachelorarbeit an der Hochschule für Kunst und Design in Luzern aushelfen möchte.

Für die Bachelorarbeit sollte eine Person in einem grünen Morphsuit vor einem Greenscreen gefesselt und fotografiert werden. Tja… grün in grün, ohne Gesichtsausdruck, der Körper komplett verhüllt? Ich war erst mal skeptisch, aber nach ein paar Nachrichten mit dem Künstler war ich überzeugt.

Es gibt viele Assoziationen, die sich hier anbieten. Der Mensch wird durch den Anzug zu einer Gestalt ohne Identität. Geschlecht, Alter, Religion, Ethnie, all das wird unsichtbar und verschwindet.

Die Gestalt ist auch eine Projektionsfläche und der Blick des Publikums füllt diese Leere. Die Gestalt ist gefesselt, also doppelt ausgeliefert… aber gleichzeitig hat sie sich selbst aktiv in diese Position begeben.

Ein interessantes Spiel zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, Hilflosigkeit und Subjektivität. Eine tolle Erfahrung und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte!

Kyû-Prüfung bestanden

Die Harukumo-Juku gratuliert herzlich, denn unser Schüler Sora Tenkai und seine Ukete haben die erste Kyû-Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch unseren Lernenden zum 9. Kyû, das war eine tolle Leistung und wir sind sehr stolz auf Euren Erfolg!

Sora ist ein erfahrener Bakushi, der sich in mehr als einem Stil Zuhause fühlt. Er zeichnet sich durch viel Empathie und Gefühl aus. Diese Eigenschaften und sein tiefes Interesse am Yukimura-Rû zeigen sich deutlich in der ruhigen, präzisen Art, mit der er vorgeht. Der Austausch zwischen Bakushi und Ukete sowie die technischen Fähigkeiten sind hervorragend.

Die Lernenden nach der bestandenen Kyû-Prüfung zum 9. Kyû Yukimura-Ryû. Herzlichen Glückwunsch

Aber kein Bakushi ist komplett ohne Ukete. Die beiden sind ein tolles Team, und das Zusammenspiel zwischen den beiden ist atemberaubend harmonisch und intensiv. Man muss ehrlich sagen, dass die beiden bereits viel weiter sind und selbst mit den reduzierten Mitteln des 9. Kyû mühelos intensive und schöne Momente zaubern.

Jede Kyû-Prüfung ist der Abschluss einer Etappe und zugleich der Beginn der nächsten Stufe. Wir freuen uns auf den weiteren Unterricht mit Euch beiden und natürlich auch auf ein Wiedersehen ausserhalb der Lektionen. Weiter so! Der nächste Schritt wird der 8. Kyû sein, und wir freuen uns bereits darauf, mit Euch in die Details einzusteigen. Das Team der Harukumo-Juku wünscht Euch weiterhin viel Erfolg und Freude am Shibari und ist gerne auch weiterhin für Euch da!

5. Todestag Yukimura-sensei

Heute ist Yukimura-senseis Todestag. Am 3. März 2016 ist er seinem Krebsleiden erlegen, und heute jährt sich sein Tod bereits zum fünften Mal.

Yukimura-sensei war ein Mensch, der auf vielfältige Weise begabt war. Ein besonderer Lehrer, der etwas ganz eigenes zu geben hatte. Niemand hat das subtile Spiel mit den Emotionen durch das Seil so sehr perfektioniert wie er. Sein Stil ist einzigartig und hat eine Tiefe, die ihresgleichen sucht.

Alles, was uns heute bleibt, ist, sein Andenken weiter zu tragen. Sein Wirken beeinflusst das Studio SIX in Tokio, oder auch das Four Elements in Königswinter und wird natürlich auch bei uns unterrichtet. Sein Andenken lebt auch auf im Netz weiter, wo es eine lebendige Fangemeinde gibt. Anlässlich seines Todestages möchte ich ein paar Dinge mit Euch teilen, die mich immer bewegen, wenn ich an meine Zeit bei ihm zurückdenke.

Ein Mann vieler Talente

Yukimura-sensei, Kopenhagen 2012

Neben seinem Shibari-Unterricht war er auch ein begabter Kalligraph. Seinen Schülerinnen und Schülern, denen er einen Namen gab, hat er auch immer eine Kalligraphie mit ihrem Namen gemacht.

Er hat sich sehr viel Mühe um seine Lernenden gegeben. Seine stille Aufmerksamkeit hat ihn ausgezeichnet wie kaum einen anderen Lehrer, den ich kenne.

Seine Lektionen waren ruhig und konzentriert und Seine Art zu unterrichten war sehr japanisch. Er hat nie viel gesagt, aber seine Lernenden stets ermuntert und gelobt, auch wenn man selbst nicht so recht wusste, was man gerade tat… oder ob man wirklich verstanden hatte, worum es bei diesen feinen Details genau ging.

Er wartete geduldig darauf, dass man es verstanden hat… den Weg zur Erkenntnis mussten wir aber selbst gehen.

Lesson im Studio in Ebisu, 2014

Das war oft sehr schwierig, weil man natürlich nur durch das direkte Wiederholen der Übungen irgendwie herausbekommen musste, worum es eigentlich geht. Welches Potential die Techniken haben und wie sich alles durch die eigene Haltung, die eigenen Gefühle und die Situation an dem Tag verändert.

Sein Stil enthält viele Eigeneiten. Das Spiel mit dem Nawajiri gehört dazu, und auch die minimalistische und elegante Seilführung, die oft unterschätzt wird. Und natürlich das Spiel mit den Emotionen, das er immer mit bunten Metaphern aus dem Theater erklärte.

Ein Stück Familie

Es war normal, dass bei den Lessons auch mal Freunde, andere Modelle oder weitere Lernende dabei waren. Wir alle haben immer eine Kleinigkeit mitgebracht, ein paar Kekse, etwas Kuchen, Mochi oder so etwas, wie es in Japan üblich ist. Das wurde dann wähernd der Lektionen gereicht, Yukimura-sensei hat dazu Tee oder Kaffee angeboten. Es war ein bisschen wie Familie.

Übergabe Instructor-Zertifikat, 2014

Sein Studio war nicht nur ein Ort, an dem man in privater Atmosophäre unterricht nehmen konnte, sondern auch eine Begegnungsstätte, an der man sich über den Weg lief.

Diese Atmosphäre, dieses familiäre und vertraute Miteinander, hat mich inspiriert. Man war ein Teil von etwas Grösserem und wurde so akzeptiert, wie man war. Zu seinem Todestag muss ich jedes Mal wieder an all die kleinen Momente und Gesten denken, die meine Zeit bei ihm so unvergesslich machen. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, über verschiedene Kulturen, Generationen und Kontinente hinweg, wollte ich in der Juku auch haben, und an jedem 3. März, am Todestag von Yukimura Haruki, werde ich wieder an dieses Ziel erinnert.

Sensei, wir vermissen Dich. Es gab noch so viel zu lernen von Dir… aber keine Sorge: Wir geben alles, damit das Yukimura-Ryû weiterlebt!

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