Enzyklopädie Page 1 of 3

9 Gates

The 9 Gates are the theoretical and philosophical core of Osada-Ryû, because they describe the essential elements of teaching. All techniques are related to or express these concepts. The basic principles of the 9 Gates shape the teaching and approach in Osada-Ryû.

They permeate all kyû, every pattern and every technique.They also connect the individual schools in Tokyo, Vienna (run by Vinciens), Königswinter, Bremen and of course the Harukumo-Juku in Koblenz.

9 Pforten des Osada-Ryû
  1. Tachi-ichi, 立位置 – (Position(ing)) – Describes the position and attitude of Bakushi and Ukete.
  2. Ma-ai, 間合い – (Proximity) – Describes closeness and distance.
  3. Sabaku, 捌く – (Rope Handling) – Elegantly guide the rope with efficiency and little friction.
  4. Urawaza, 裏技 – (Hidden Techniques) – Interactions between Bakushi and Ukete, but not recognizable from the outside.
  5. Ki, 気 – (Energy) – Life force or energy flow describing the exchange between Bakushi and Ukete.
  6. Kankyû, 緩急 – (Tempo & Rhythm) – Dynamics and rhythm that fill the shibari encounter with tension.
  7. Kan, 勘 – (Intuition) – Intuitively anticipating the next steps, and emotional states during the shibari encounter.
  8. Muganawa, 無我縄 – (Empty Mind) – A special state of mind.
  9. Kuden, 口伝 – (Oral Tradition) – Oral transmission of knowledge by the sensei.

This content is difficult to teach theoretically because it depends on the interaction between the teacher and the learner. In each technique and pattern, these elements can interact differently and create new and interesting interactions.

Since each level of training focuses on different of the 9 gates, indiviudal emphases are set and adapted to the development of the learners.

Aisatsu

Aisatsu (挨拶) means “greeting”. These shibari patterns are warm-up and familiarization exercises that are technically simple and easy to learn. Defined patterns are used in Osada-Ryû, but with the right mix of minimalism and concentration, each pattern becomes an aisatsu, for example, the wedding proposal (求婚縛り) or one-rope techniques (一本縄).

The aisatsu techniques are an excellent warm-up exercise. This makes the transition from everyday life to the shibari-encounter easier and bakushi and ukete tune into each other. A short duration of ten to 15 minutes is already enough to mentally tune into the shibari encounter or lesson.

However, these techniques have more than one function. One can also use aisatsu techniques to test ukete’s agility or explore the mood. By varying tension and distance, bakushi can make different offers to which ukete responds.

Depending on how ukete reacts, the next steps become clear. This basic technique can be further used later, when more complex patterns are executed.

Bakushi and ukete start a conversation in which bakushi asks and ukete answers. This allows both partners to steer and create a shared shibari experience.

Gentle leading plays a big role, because if bakushi works with too much energy, ukete cannot freely explore and express a reaction.

Osada Steve zeigt das Aisatsu-Shibari, 2018 in der Harukumo-Juku
Osada Steve zeigt das Aisatsu-Shibari. Harukumo-Juku, 2018

That is why slowness and attention are at the core of aisatsu patterns. Finding the right timing is also a preparatory exercise for later to be used in more complex patterns.

Technically, these patterns use simple braking techniques instead of knots and the rope does not yet have to be completely used up. That means that, for example, no Kazari is necessary. The concentration is fully on the interaction and on developing a feeling for the rope and the opponent.

Aomuke-zuri

Aomuke-zuri (仰向け吊り) means “supine suspension”. It is one of the simplest and safest suspensions taught. It allows clear, straight lines and is a good base for transitions, for example into Sakasa-tsuri.

Aomuke-zuri, Osada Steve, Studio SIX, Tokio
Aomuke-zuri, shown byn Osada Steve in Studio SIX, Tokyo

The basic position is horizontal. It is important to distribute the weight appropriately between the main hanging rope, the corset hanging rope and the ropes at the ankles.

The pattern is an integral part of Osada-Ryû and is taught as one of the first suspensions. The basis is the Tasuki Takatekote with a corset around the waist, but alternatively a hip harness can be used. However, since the corset is built faster, it is very suitable especially for performances.

The Aomuke-zuri allows many variations. That is why this pattern is a popular basic variant, from which creative transitions are often executed.

The relative safety of the basic technique is a plus point here. This allows the next step to be planned with a little more calm and deliberation than with other suspensions.

Aomuke-zuri, Variation des Themas, Harukumo-Juku 2021
Aomuke-zuri, Variation, Harukumo-Juku, 2021

Aomuke-zuri seem of something stiff, because there are only a few oblique lines in it. But this is quickly changed by the transition to the Sakasa. Ukete also has many possibilities to pose. This makes aomuke forms very interesting and versatile.

Bakushi

A variant to this term is “Kinbakushi” (緊縛師), but it is less common. Japanese is a very economical language and terms consisting of a long series of kanji are usually shortened as much as possible. So, “Bakushi” ist the abberviated, more efficient form of this term.

Bakushi is on the one hand a self-designation, but also a role description. The Bakushi has, in a shooting, a performance, or a session, a clear task. It is the competence in handling the rope that distinguishes a Bakushi.

Osada Steve, bakushi from Germany. He has been shaping shibari in Tokyo and now worldwide for over 40 years. His style and teachings inspire not only the Juku, but also numerous other enthusiastic Shibaristas. Meanwhile, his style is also taught by his instructors in Germany and some particularly gifted learners, for example in Argentina, the USA, Australia and Northern Europe.

Yukimura Haruki, bakushi from Osaka. He spent most of his career in Tokyo. His style is characterized by subtlety and sensitivity. The great secrets surrounding the soft movements now continue to be taught in schools all over the world. Unfortunately, he passed away in the spring of 2016, so his legacy is now in the hands of his instructors.

Of course, there are numerous other bakushi, each with their own style, in which they express their individual styles and preferences. From performances on large stages to small, intimate chamber plays, everything is represented. Crossovers with other forms of art are also becoming more common, for example dance, tantra or yoga.

Collar exercise

The collar exercise is a Nawajiri exercise. Bakushi puts on Ukete a rope collar consisting of two double layers, which are loosely placed around the neck and closed in front with a normal knot.

The collar must be loose enough to be turned around the neck and must also have enough distance from the neck and face so that the short bight does not touch the body. This would be distracting and make the exercise more difficult.

The collar exercise begins in a sitting position after the collar is put on. Bakushi takes the nawajiri in hand and begins to communicate. There are three factors that are played with. The first is the angle of the rope, the second is the tension of the rope and the third is the distance between the hand and the collar.

Contact via the Nawajiri in the collar exercise

Bakushi and Ukete communicate with each other through the rope. Each change of a factor thereby produces a reaction, and this reaction points the direction in which it continues. Bakushi and Ukete thus establish their joint communication, while the nawajiri connects and extends the two bodies.

Slight changes lead to reactions. Communication arises.

The exercise becomes more intense when body or eye contact is deliberately avoided, so that the only connection between Bakushi and Ukete is the Nawajiri.

This exercise is a good introduction to a shibari encounter and allows for intensive aisatsu-shibari. The quiet interaction helps with concentration and trains listening skills. One’s mood and feelings come out and a connection between Bakushi and Ukete is created.

Bakushi changes the parameters with calmness and concentration. After each change, Bakushi waits and intensively observes the reaction of Ukete, which is now expressed. Only when this reaction is complete, Bakushi gives the next impulse.

This game is unlimited in time and is not only a good warm-up exercise, but also a possible start to an intense shibari encounter.

Engi

Engi (演技) means “performance” of Ukete, that is, the active participation of the model. The emotional expression is thus intensified. This is also a challenge for Ukete, because the guidance by Bakushi leaves more room.

The term goes back to ancient theatrical traditions, such as in Noh theater. The artist Zeami Motokiyo describes one of the highlights of the performance as “letting the flowers blossom”. By this he means the emergence of a special intensity in the actor’s performance. This is particularly difficult to achieve in Noh because the actors always wear masks. Thus, they cannot use their facial expressions, but can only express emotional states through their movements and their voice.

Similar to noh theater, shibari is about expressing emotions through engi. The minimalism of the yukimura-ryû resembles the mask in front of the face of the noh actor.

Only through years of practice it is possible to perfect this engi. On the one hand, the communication with the bakushi, on the other hand, the expression to the audience plays an important role. Only through the dynamic between Bakushi and Ukete also a suitable Engi is created.

Ukete must find the balance between his own Engi and the guidance of Bakushi. The space allocated to Ukete must be respected, but should be fully explored. To achieve this, slowness is important, as this gives Bakushi enough time to intervene should Ukete exceed the limits of space.

Hashira

Hashira means “pole” or “pillar”. It includes a whole group of shibari patterns, all of which are done on an upright pillar or beam. Combinations of an upper body pattern and a hip harness are usually used. Many different poses are possible once a solid structure is made for hanging. Hashira patterns are from the advanced range and are taught only in the second third of the training.

Inverted suspension with strappado. In addition to the pose, the weight distribution between the arms and the waist rope is crucial, so that a secure suspension is created. The Hashira should also not be too close to a wall, so that there is enough space to work on the other side. The ideal width of the Hashira is 10 to 21 cm, so that the support surface and the stability of the Hashira is maximized.

Upright Hashira techniques can be combined with any upper body pattern. The more free space there is, for example, on the legs, the more possibilities you have for visual design.

Due to the high technical demands, it is particularly difficult to maintain communication with the partner. In addition, the column restricts the range of motion. The back of the patterns are not so easily accessible. It is also important to bring the body as close as possible to the column so that the pose remains graceful and upright.

Traditionally, Japanese houses are built as wooden beam structures. These beam structures resemble European half-timbering. However, these beams are often freestanding within the rooms. Hence comes the possibility of creating corresponding patterns traditionally. The association with a traditional Japanese farmhouse, a minka (民家) are the stated goal here.

Kata-ashi kaikyaku

Kata-ashi kaikyaku (片足開脚) is a basic pattern in Yukimura ryû. It is a newaza technique from the 4th kyû. The kata-ashi kaikyaku is an advanced form that requires some technique and experience. It consists of the Yukimura handcuff and the Yukimura gote.

Bakushi thereby puts the body sideways. Then Bakushi fixes the leg above at the suspension point. In this way, the pelvis is opened, creating a subtle play with rope tension and exposure of ukete. While Bakushi varies the position of the leg, the nawajiri serves as a line of communication.

Basically, the kata-ashi kaikyaku is a partial suspension. However, this is often not perceived as such, because the body is almost completely on the floor. However, the form language actively uses the suspension point to draw triangles and diagonals. These are reflected in the position and posture of Ukete’s leg and body.

Kata-ashi kaikyakue, low position

Although the basic posture is relaxed, seme plays a role. Bakushi raises or lowers the ankles, creating tension. Kotobazeme is also an important factor. This pattern is often performed with ropes that are only 4mm thick. This creates more pressure on the places where the rope touches the body and the impulses through the rope become clearer.

Kata-ashi kaikyaku, high leg

Another important point is the pose. Especially the upper leg, which is fixed only at the ankle, plays an important role. The interaction between the partners must be right to create graceful and sensual impressions. A challenge here is the non-verbal communication, which is mainly done through the Nawajiri. To emphasize one’s own feeling correctly, so that the other person feels it as well, is the prerequisite for a harmonious rhythm.

Kata-ashi-zuri

Kata-ashi-zuri (片足吊り) means “one-legged suspension”. This refers to a partial suspension in which one foot or leg remains on the ground. The kata-ashi-zuri is often used as a precursor to the yokozuri.

Kata-ashi-zuri, Harukumojuku 2021

This pattern is an important part of the 5th Kyû in Osada-Ryû. The main load is on the upper body while one foot remains on the floor. Ukete can thus feel directly if the upper body positions are correct. Furthermore, Ukete can lift the second foot independently and test the suspension.

Bakushi can create many different images even before a full suspension begins. The kata-ashi-zuri thus offers a variety that few other patterns can brag with.

The pattern is modular, which means that all suspension ropes are independent of each other. This increases safety, as every critical point is directly accessible at all times and can be adjusted, corrected or undone.

The ropes and the body form opposite triangles. This symmetry between body and rope creates an aesthetic connection between the two worlds. The appeal of this pattern stems from this connections between symmetry, shapes and the combination of body, rope and clothing.

The kata-ashi-zuri can be done on a fixed suspension point (for example a ring) as well as on a bamboo.

In a suspension point, the ropes between the upper body, thigh and suspension point form the upper half of a hishi. The lower tip of the hishi is the foot on the floor and the attachment points of the ropes to the torso and thigh form the horizontal points.

Kata-ashi-zuri, K2-Salon, 2016

Kazari

Kazari (飾り) means “ornament” or “decoration”. This is anything in a shibari pattern that has no technical function. A typical example is the diamonds (hishi, 菱). Also, the creative “tucking away” of the nawajiri after the completion of a technical component is a kazari.

Osada-Ryû TK with 3 ropes and Kazari

Excellent bakushi spontaneously create a creative and aesthetically pleasing kazari. At the same time, they interact with their partner. You can see how experienced someone is by how well both are done at the same time.

In order to learn this, experience is needed. The basic patterns and basic techniques must be understood and mastered. When a bakushi understands the logic of rope flow, spontaneous creativity also develops.

A shibari pattern always follows the same structure. With these decorations, you can vary these patterns and change them visually. Thus, from the same basic techniques always creates something new.

Page 1 of 3

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Enzyklopädie Seite 1 von 3

9 Pforten

Die 9 Pforten sind der theoretische und philosophische Kern des Osada-Ryû, denn sie beschreiben die wesentlichen Elemente des Unterrichts. Alle Techniken sind auf diese Konzepte bezogen oder drücken sie aus.

Die Grundprinzipien der 9 Pforten prägen den Unterricht und die Vorgehensweise im Osada-Ryû. Sie durchdringen sämtliche Kyû, jedes Muster und jede Technik. Ausserdem verbinden sie die einzelnen Schulen in Tokio, Wien (betrieben von Vinciens), Königswinter, Bremen und natürlich die Harukumo-Juku in Koblenz.

9 Pforten des Osada-Ryû
  1. Tachi-ichi, 立位置 – (Position(ing)) – Beschreibt die Position und Haltung von Bakushi und Ukete.
  2. Ma-ai, 間合い – (Proximity) – Beschreibt Nähe und Distanz.
  3. Sabaku, 捌く – (Rope Handling) – Elegantes Führen des Seils mit Effizienz und wenig Reibung.
  4. Urawaza, 裏技 – (Hidden Techniques) – Interaktionen zwischen Bakushi und Ukete, die aber nicht erkennbar sind von aussen.
  5. Ki, 気 – (Energy) – Lebenskraft oder Energiefluss, der den Austausch zwischen Bakushi und Ukete beschreibt.
  6. Kankyû, 緩急 – (Tempo & Rhythm) – Dynamik und Rhythmus, die die Shibari-Begegnung mit Spannung füllen.
  7. Kan, 勘 – (Intuition) – Intuitives Antizipieren der nächsten Schritte, und emotionalen Zustände während der Shibari-Begegnung.
  8. Muganawa, 無我縄 – (Empty Mind) – Ein besonderer Geisteszustand.
  9. Kuden, 口伝 – (Oral Tradition) – Mündliche Übermittlung von Wissen durch den Sensei.

Diese Inhalte sind theoretisch nur schwer vermittelbar, da sie von der Interaktion zwischen Lehrperson und der lernenden Person leben. Bei jeder Technik und jedem Muster können diese Elemten anders zusammenspielen und neue, interessante Interaktionen hervorbringen.

Da in jeder Ausbildungsstufe unterschiedliche der 9 Pforten im Vordergrund stehen, werden indiviudelle Schwerpunkte gesetzt und an die Entwicklung der Lernenden angepasst.

Aisatsu

Aisatsu (挨拶) bedeutet „Begrüßung“. Diese Shibari-Muster sind Aufwärm- und Kennenlern-Übungen, die technisch einfach sind und leicht zu erlernen. Im Osada-Ryû werden definierte Muster eingesetzt, aber mit der richtigen Mischung aus Minimalismus und Konzentration wird jedes Muster zum Aisatsu, zum Beispiel der Hochzeitsantrag (求婚縛り) oder Einseil-Techniken (一本縄).

Die Aisatsu-Techniken sind eine hervorragende Aufwärmübung. So gelingt der Übergang vom Alltag in die Shibari-Begegnung leichter und Bakushi und Ukete stimmen sich aufeinander ein. Eine kurze Dauer von zehn bis 15 Minuten reicht bereits, um sich mental auf die Shibari-Begegnung oder Lektion einzustimmen.

Diese Techniken haben allerdings mehr als nur eine Funktion. Man kann mit Aisatsu-Techniken auch die Beweglichkeit von Ukete testen oder die Stimmung erkunden. Durch Variationen in der Spannung und der Distanz kann Bakushi verschiedene Angebote machen, auf die Ukete reagiert.

Je nachdem, wie Ukete reagiert, erfolgt der nächste Schritt. Diese Grundtechnik kann auch später, wenn komplexere Muster ausgeführt werden, weiter eingesetzt werden.

Bakushi und Ukete beginnen ein Gespräch, in dem Bakushi fragt und Ukete antwortet. Dadurch lässt sich gemeinsam die Shibari-Begegnung lenken.

Das sanfte Führen spielt eine grosse Rolle, denn wenn Bakushi mit zu viel Energie arbeitet, kann Ukete ihre Reaktion nicht entfalten.

Osada Steve zeigt das Aisatsu-Shibari, 2018 in der Harukumo-Juku
Osada Steve zeigt das Aisatsu-Shibari. Harukumo-Juku, 2018

Darum stehen Langsamkeit und Aufmerksamkeit im Vordergrund bei Aisatsu-Mustern. Das richtige Timing zu finden ist ebenfalls eine vorbereitende Übung für spätere, komplexere Muster.

Technisch liegt der Schwerpunkt auf einfachen Bremsen und das Seil muss noch nicht komplett verbraucht werden, so dass zum Beispiel kein Kazari notwendig ist. Die Konzentration liegt voll und ganz auf der Interaktion und darauf, ein Gefühl für das Seil und das Gegenüber zu entwickeln.

Aomuke-zuri

Aomuke-zuri (仰向け吊り) bedeutet „Suspension in Rückenlage“. Es ist eine der einfachsten und sichersten Suspensions, die unterrichtet werden. Sie erlaubt eine klare, gerade Linienführung und ist eine gute Basis für Transitions, zum Beispiel in den Sakasa-tsuri.

Aomuke-zuri, Osada Steve, Studio SIX, Tokio
Aomuke-zuri, gezeigt von Osada Steve im Studio SIX in Tokio

Die Grundposition ist horizontal. Dabei ist es wichtig, das Gewicht passend zwischen dem Haupthängeseil, dem Korsett-Hängeseil und den Seilen an den Fussgelenken zu verteilen.

Das Pattern ist fester Teil des Osada-Ryû und wird als eine der ersten Suspensions gelehrt. Die Basis ist der Tasuki-Takatekote mit einem Korsett um die Taille, allerdings kann alternativ auch ein Hüftharness verwendet werden. Da das Korsett aber schneller gebaut ist, ist es vor allem für Performances sehr gut geeignet.

Der Aomuke-zuri lässt viele Varationen zu. Darum ist dieses Muster eine beliebte Basisvariante, aus der heraus oft kreative Transitionen ausgeführt werden.

Die relative Sicherheit der Grundtechnik ist dabei ein Pluspunkt. So lässt sich mit etwas mehr Ruhe und Überlegung als bei anderen Suspensionen der nächste Schritt planen.

Aomuke-zuri, Variation des Themas, Harukumo-Juku 2021
Aomuke-zuri, Variation, Harukumo-Juku, 2021

Aomuke-zuri wirken of etwas steif, da nur wenige schräge Linien darin sind. Das wird aber durch die Transition in den Sakasa schnell anders. Ukete hat ausserdem viele Möglichkeiten zu posieren. Dies macht Aomuke-Formen sehr interessant und vielfältig.

Bakushi

Bakushi (縛師) bezeichnet den aktiven Teil im Shibari, den „Fesselmeister“. Eine Variante zu diesem Begriff ist „Kinbakushi“ (緊縛師), die aber weniger gebräuchlich ist. Japanisch ist eine sehr ökonomische Sprache und Begriffe, die aus einer langen Reihe von Kanji bestehen, werden in der Regel so weit wie möglich verkürzt.

Bakushi ist einerseits eine Selbstbezeichnung, aber auch eine Rollenbeschreibung. Der Bakushi hat, in einem Shooting, einer Performance, oder einer Session, eine klare Aufgabe. Es ist die Kompetenz im Umgang mit dem Seil, die einen Bakushi auszeichnet.

Osada Steve, Bakushi aus Tokio.

Osada Steve, Bakushi aus Deutschland. Seit über 40 Jahren prägt er Shibari in Tokio und mittlerweile auch weltweit. Sein Stil und seine Lehren inspirieren nicht nur die Juku, sondern auch zahlreiche andere begeisterte Shibaristas. Mittlerweile wird sein Stil auch von seinen Instruktoren in Deutschland und einigen besonders begabten Lernenden, zum Beispiel in Argentienien, den USA, Australien und Nordeuropa, unterrichtet.

Yukimura Haruki. Bakushi aus Osaka.

Yukimura Haruki, Bakushi aus Osaka. Den Grossteil seiner Karriere verbrachte er in Tokio. Sein Stil zeichnet sich durch Subtilität und Feinfühligkeit aus. Die grossen Geheimnisse, die die weichen Bewegungen umgeben, werden mittlweile in Schulen überall auf der Welt weiter unterrichtet. Leider verstarb er im Frühjahr 2016, so dass sein Erbe jetzt in den Händen seiner Instruktoren liegt.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Bakushi, die jeweils ihren eigenen Stil pflegen, in denen sie ihre individuellen Stile und Vorlieben ausdrücken. Von Performances auf grossen Bühnen bis zu kleinen, intimen Kammerspielen ist alles vertreten. Auch Crossovers mit anderen Formen von Kunst werden immer häufiger, zum Beispiel Tanz, Tantra oder Yoga.

Engi

Engi (演技) bedeutet „Performance“ von Ukete, also die aktive Beteiligung des Modells. Der emotionale Ausdruck wird dadurch intensiviert. Dies ist auch eine Herausforderung für Ukete, weil die Führung durch Bakushi mehr Raum lässt.

Der Begriff geht auf alte Theatertraditionen, wie zum Beispiel im Nô-Theater, zurück. Der Künstler Zeami Motokiyo beschreibt einen der Höhepunkte der Performance als das „Erblühenlassen der Blüten“. Damit meint er das Aufscheinen einer besonderen Intensität im Spiel des Schauspielers. Dies ist im Nô besonders schwierig zu erreichen, da die Schauspieler stets Masken tragen. Sie können so ihre Mimik nicht einsetzen, sondern nur durch ihre Bewegungen und ihre Stimme Gefühlszustände ausdrücken.

Izutsu - Nô-Theater - Engi des Schauspielers

Ähnlich wie beim Nô-Theater geht es auch im Shibari darum, durch die Engi Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Der Minimalismus des Yukimura-Ryû gleicht dabei der Maske vor dem Gesicht des Nô-Schauspielers.

Nur durch jahrelange Übung gelingt es, diese Engi zu perfektionieren. Dabei spielt einerseits die Kommunikation mit dem Bakushi, andererseits der Ausdruck zum Publikum hin eine wichtige Rolle. Nur durch die Dynamik zwischen Bakushi und Ukete entsteht auch eine passende Engi.

Ukete muss dabei die Balance finden zwischen dem eigenen Engi und der Führung durch Bakushi. Der Raum, der Ukete zugewiesen ist, muss dabei eingehalten werden, soll aber voll erforscht werden. Um dies zu erreichen ist Langsamkeit wichtig, da so Bakushi genug Zeit hat, einzugreifen, sollte Ukete die Grenzen des Raums überschreiten.

Halsband-Übung

Die Halsband-Übung ist eine Nawajiri-Übung. Bakushi legt Ukete ein Seilhalsband an, das aus zwei Doppellagen besteht, die locker um den Nacken gelegt und vorne mit einem normalen Knoten geschlossen werden.

Das Halsband muss locker genug sitzen, damit es um den Hals gedreht werden kann und muss ausserdem genug Abstand zu Hals und Gesicht haben, so dass der kurze Bight den Körper nicht berührt. Das würde ablenken und die Übung schwerer machen.

Die Halsband-Übung beginnt im Sitzen, nachdem das Halsband angelegt ist. Bakushi nimmt das Nawajiri in die Hand und beginnt mit der Kommunikation. Es gibt drei Faktoren, mit denen gespielt wird. Der erste ist der Winkels des Seils, der zweite die Seilspannung und drittens der Abstand der Hand zum Halsband.

Kontaktaufnahme über das Nawajiri in der Halsband-Übung

Bakushi und Ukete kommunizieren durch das Seil miteinander. Jede Änderung eines Faktors erzeugt dabei eine Reaktion, und diese Reaktion weist die Richtung, in die es weiter geht. Bakushi und Ukete etablieren so ihre gemeinsame Kommunikation, während das Nawajiri die beiden Köroer verbindet und erweitert.

Halsband-Übung, Harukumojuku, 2021
Leichte Veränderungen führen zu Reaktionen. Kommunikation entsteht.

Die Übung wird intensiver, wenn Körper- oder Blickkontakt bewusst verzichtet wird, so dass die einzige Verbindung zwischen Bakushi und Ukete das Nawajiri ist.

Diese Übung ist ein guter Einstieg in eine Shibari-Begegnung und ermöglicht ein intensives Aisatsu-shibari. Die ruhige Interaktion hilft bei der Konzentration und schult das Zuhören. Die eigene Stimmung und Gefühle treten hervor und es entsteht eine Verbindung zwischen Bakushi und Ukete.

Bakushi verändert die Parameter dabei mit Ruhe und Konzentration. Nach jeder Veränderung wartet Bakushi und beobachtet intensiv die Reaktion von Ukete, die sich jetzt ausdrückt. Erst, wenn diese Reaktion vollendet ist, gibt Bakushi den nächsten Impuls.

Dieses Spiel ist zeitlich unbegrenzt und ist nicht nur eine gute Aufwärmübung, sondern auch ein möglicher Start in eine intensive Shibari-Begegnung.

Hashira

Hashira bedeutet „Pfahl“ oder „Säule“. Es umfasst eine ganze Gruppe von Shibari-Mustern, die alle an einer aufrechten Säule oder einem Balken gemacht werden. Dabei werden meist Kombinationen aus einem Oberkörper-Muster und einem Hüftharness verwendet. Es sind viele verschiedene Posen möglich, sobald eine solide Konstruktion für die Hängung gemacht ist. Hashira-Muster sind aus dem fortgeschrittenen Bereich und werden erst im zweiten Drittel der Ausbildung unterrichtet.

Invertierte Hashira-Suspension mit Strappado an den Armen.

Invertierte Suspension mit Strappado. Entscheidend ist neben der Pose die Gewichtsverteilung zwischen den Armen und dem Taillen-Seil, so dass eine sichere Hängung entsteht. Die Hashira sollte ausserdem nicht zu nah an einer Wand stehen, so dass genug Platz ist, um auch ander Rückseite noch zu arbeiten. Die ideale Breite der Hashira beträgt dabei 10 bis 21 cm, so dass die Auflagefläche und die Stabilität der Hashira maximiert wird.

Hashira-Suspension mit Takatekote-Muster am Oberkörper.

Aufrechte Hashira-Techniken können mit jedem beliebigen Oberkörper-Muster kombiniert werden. Je mehr Freiraum zum Beispiel an den Beinen bleibt, desto mehr Möglichkeiten hat man zur visuellen Gestaltung.

Durch den hohen technischen Anspruch ist es besonders schwierig, die Kommunikation mit dem Partner aufrecht zu erhalten. Ausserdem schränkt die Säule den Bewegungsradius ein. Die Rückseite der Muster sind nicht so einfach zugänglich. Es ist ausserdem wichtig, den Körper so nah wie möglich an die Säule zu führen, damit die Pose anmutig und aufrecht bleibt.

Traditionell werden japanische Häuser als Holzbalkenkonstruktionen gebaut. Diese Balkenstrukturen ähneln europäischem Fachwerk. Diese Balken sind jedoch innerhalb der Räume oft freistehend. Daher kommt die Möglichkeit, entsprechende Muster traditionell zu gestalten. Die Assoziation mit einem traditionellen japanischen Bauernhaus, einem Minka (民家) sind hier das erklärte Ziel.

Kata-ashi kaikyaku

Kata-ashi kaikyaku (片足開脚) ist ein grundlegendes Pattern im Yukimura-Ryû. Es ist eine Newaza-Technik aus dem 4. Kyû. Der Kata-ashi kaikyaku ist eine fortgeschrittene Form, die einiges an Technik und Erfahrung voraussetzt. Sie besteht aus der Yukimura-Handschelle und dem Yukimura-Gote.

Bakushi legt dabei den Körper seitlich ab. Dann fixiert Bakushi das oben liegende Bein am Suspensionspunkt. Auf diese Weise wird das Becken geöffnet, so dass ein subtiles Spiel mit Seilspannung und dem Exponieren von Ukete entsteht. Während Bakushi die Position des Beines variiert, dient das Nawajiri als Kommunikationslinie.

Im Grunde ist der Kata-ashi kaikyaku eine Teilsuspension. Dies wird allerdings oft nicht so wahrgenommen, da der Körper fast vollständig auf dem Boden liegt. Die Formsprache nutzt jedoch aktiv den Suspensionspunkt, um Dreiecke und Diagonale zu zeichnen. Diese spiegeln sich in der Position und Haltung des Beines und des Körpers von Ukete.

Kata-ashi kaikyaku, niedrig, Harukumojuku 2021
Kata-ashi kaikyakue, niedrige Position

Obwohl die Grundhaltung entspannt ist, spielt seme eine Rolle. Bakushi hebt oder senkt die Fussgelenke, und erzeugt so Spannung. Kotobazeme ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Dieses Muster wird oft mit Seilen ausgeführt, die nur 4mm dick sind. So entsteht mehr Druck auf die Stellen, an denen das Seil den Körper berührt und die Impulse durch das Seil werden klarer.

Kata-ashi kaikyaku, hohes Bein, Harukumojuku, 2021
Kata-ashi kaikyaku, hohes Bein

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pose. Vor allem das obere Bein, das nur am Fussgelenk fixiert ist, spielt eine wichtige Rolle. Die Interaktion zwischen den Partnern muss stimmen, damit anmutige und sinnliche Eindrücke entstehen. Eine Herausforderung dabei ist die nonverbale Kommunikation, die hauptsächlich durch das Nawajiri erfolgt. Das eigene Gefühl richtig zu betonen, so dass das Gegenüber es mit empfindet, ist die Voraussetzung für einen harmonischen Rhythmus.

Kata-ashi-zuri

Kata-ashi-zuri (片足吊り) bedeutet „einbeinige Hängung“. Dies bezeichnet eine Teilsuspension, bei der ein Fuss oder Bein auf dem Boden bleibt. Der Kata-ashi-zuri wird oft als Vorstufe für den Yokozuri verwendet.

Kata-ashi-zuri, Vorbereitung zum Yokozuri. Harukumojuku, 20221
Kata-ashi-zuri, Harukumojuku 2021

Dieses Muster ist ein wichtiger Bestandteil des 5. Kyû im Osada-Ryû. Die Hauptlast ist auf dem Oberkörperseil, während ein Fuss auf dem Boden steht. Ukete kann so selbst spüren, ob die Oberkörperlagen richtig sitzen, ausserdem kann Ukete den zweiten Fuss selbst anheben und die Suspension testen.

Bakushi kann viele verschiedene Bilder erzeugen, noch bevor die volle Suspension beginnt. Der Kata-ashi-zuri bietet damit eine Vielfalt, die nur wenige andere Muster haben.

Das Muster ist modular, das heisst, die einzelnen Suspension-Seile sind unabhängig voneinander. Das erhöht die Sicherheit, da so jede kritische Stelle jederzeit zugänglich ist.

Die Seile und der Körper formen gegenläufige Dreiecke. Diese Symmetrie zwischen Körper und Seil schafft eine ästhetische Verbindung zwischen beiden Welten. Der Reiz dieses Musters besteht in diesem Spiel mit Symmetrie, Formen und der Kombination von Körper, Seil und Kleidung.

Der Kata-ashi-zuri kann sowohl an einem fixen Suspensionspunkt (zum Beispiel einem Ring) gemacht werden, als auch an einem Bambus.

Bei einem Suspensionspunkt bilden die Seile zwischen Oberkörper, Oberschenkel und Suspensionpoint die obere Hälfte eines Hishi. Die untere Spitze des Hishi ist der Fuss am Boden und die Ansatzpunkte der Seile an Oberkörper und Oberschenkel bilden die horizontalen Punkte.

Kata-ashi-zuri, K2-Salon, 2016
Kata-ashi-zuri, K2-Salon, 2016

Kazari

Kazari (飾り) bedeutet „Schmuck“ oder „Verzierung“. Das ist alles, was in einem Shibari-Muster keine technische Funktion hat. Ein typisches Beispiel sind die Diamanten (Hishi, 菱). Auch das kreative „Verbauen“ des Nawajiri nach Abschluss eines technischen Bestandteils ist ein Kazari.

Verzierungen dürfen niemals das ästhetische Gesamtbild stören. Geschickte Bakushi schaffen es, das Ende des Nawajiri geschickt in das ästhetische Gesamtbild einzufügen.

Osada-Ryû TK mit 3 Seilen und Kazari

Hervorragende Bakushi kreieren spontan ein kreatives und ästhetisch ansprechendes Kazari. Gleichzeitig interagieren sie mit dem Partner. Wie erfahren jemand ist sieht man daran, wie gut beides gleichzeitig gemacht wird.

Um das zu lernen braucht es Erfahrung. Die Grundmuster und Grundtechniken müssen verstanden und beherrscht werden. Wenn ein Bakushi die Logik des Seilflusses versteht, entwickelt sich auch die spontane Kreativität.

Ein Shibarimuster folgt immer der gleichen Struktur. Mit dem Kazari kann man diese Muster variieren und optisch verändern. So entsteht aus denselben Grundtechniken immer etwas neues.

Seite 1 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén