RopEmotion macht schon seit einiger Zeit einen spannenden Podcast, den RopeTube, den er auf Youtube und Titch streamed. Neben generellen Rope-Themen sind dort auch immer wieder spannende Gäste eingeladen, die er interviewed und mit denen man sich direkt austauschen kann.

Ende Juni bin ich bei ihm im Podcast und bin schon sehr gespannt auf den Austausch mit Euch!

Wenn Ihr Live dabei sein wollt, könnt Ihr Euch auf seinem Youtube-Channel direkt reinschalten. Auch Ropeknight und Steve waren schon dort im Interview, und am 16. Juni wird noch Didi zu Gast sein… eine klare Empfehlung meinerseits!

Weiter unten habe ich Euch mal die Videos eingebettet mit Steve, Ropeknight und Ren Yagami, damit Ihr Euch schon mal einstimmen könnt. Zuerst mal Steve, mit dem uns ja alle viel verbindet… gerade, weil wir dieses Jahr nicht nach Japan konnten, ist es besonders schön, dass man sich doch mal gesehen hat!

Update: Ich habe noch die restlichen Talks eingebettet, wie sie bisher stattgefunden haben, in chronologischer Reihenfolge.

Hier der Livetalk mit Immo (aka Q-Shibari). Ohne ihn hätte es die Juku in Neuenhof nicht gegeben und auch unser aktuelles Studio gäbe es nicht. Er kennt sich gut aus und hat auch das praktische Geschick, alles umzusetzen.

Nawasabi ist einer der bekanntesten Lehrer und Künstler in der Szene. Auch er wurde bei RopEmotion gefeatured und lässt uns hinter die Kulissen schauen.

Eine Streaming-Serie ohne Atrim Namor ist nicht komplett. Nach dem Neubau seiner Juku (mit Unterstützung durch Immo, natürlich), ist er angekommen und das Resultat kann sich sehen lassen!

Und, natürlich: RopuNawa. Seine “Tying with friends”-Events, Privatunterricht und Workshops sind ein wichtiger Bestandteil unserer Community. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft und ich bin sehr stolz, mich zu seinem Freundeskreis zählen zu dürfen.

Ok, also das bin ich…

Vinciens und ich kennen uns seit 2008. Damals haben wir uns auf dem Weg zu einem Workshop bei Steve in Berlin getroffen und uns angefreundet. Seitdem stehen wir regelmässig in Kontakt und betreiben Osada-Ryu-Shibari.

Ohne Matthias Grimme wäre die deutsche Szene sicher nicht so gut aufgestellt, wie sie es heute ist, und auch ich bin 2005 durch ihn zu Steve gekommen. Eine echte Bereicherung und ich bin froh, ihn persönlich zu kennen.

Mein Lehrer Osada Steve beim RopeTube! Eine gute Gelegenheit, ihn mal live zu erleben. Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich ihm verdanke. Ich kann es nur jedem empfehlen, mal Unterricht bei ihm zu nehmen. Die Tiefe und Intensität, die Shibari geben kann, erfährt man so einfach am besten. Mehr über das Osada-Ryû findet Ihr hier.

Mit Michael verbindet uns mittlerweile eine mehrjährige Freundschaft und es ist immer spannend, ihm zuzuhören. Ich habe persönlich viel von ihm gelernt freue mich bereits jetzt auf ein persönliches Wiedersehen.

Ren Yagami ist definitiv ein spannender Bakushi. Nicht nur technisch extravagant und ausgefallen, sondern auch auf der emotionalen und psychologischen Ebene extrem versiert. Ich durfte ja seinen Workshop bei Ropunawa dolmetschen letzten Dezember, und das war wirklich eine beeindruckende Erfahrung. Dieser Ropetube schafft Einblicke in das Schaffen und Denken eines der spannendsten Performer und Lehrer, die es derzeit gibt.