Auf diesen Seiten stellen wir uns Euch vor. Wir, das ist das Team hinter der Juku. Die Leute, die alles am Laufen halten und dafür sorgen, dass es allen gut geht.

Harukumo

Seit 2005 fessle ich aktiv und habe von Anfang an Kontakt nach Japan aufgebaut. Mein erster Lehrer und Mentor, Osada Steve, hat mir nicht nur die Grundlagen des Fesselns beigebracht, sondern mich auch in die Tokyoter Shibari-Szene eingeführt. Entsprechend war ich in den ersten Jahren stark vom Osada-Ryu geprägt, eine Linie, die ich auch heute noch weiter verfolge.

Seit 2011/12 bin ich aktiver Schüler von Yukimura Haruki, mit dem mich Osada Steve bekannt gemacht hat. Nach intensiver Ausbildung bei Yukimura-sensei erhielt ich im Februar 2014 meinen Fesslernamen, Harukumo, und meine Instruktoren-Lizenz im Yukimura-Ryû. Damit bin ich der achte offiziell anerkannte Yukimura-Instruktor und arbeite intensiv daran, mich selbst weiter zu entwickeln und gleichzeitig mein Wissen an interessierte Menschen weiter zu geben.

Einmal im Jahr reise ich mit meiner Partnerin Yoko Sumii für mehrere Wochen nach Japan, um weiter Stunden bei meinen Lehrern zu nehmen und den Kontakt zu anderen Schülerinnen und Schülern sowie der lokalen Szene aufrecht zu erhalten.

Ich bin der Hauptverantwortliche in der Juku und sorge für alles, was an konzeptioneller Arbeit wichtig ist. Ausserdem leite ich natürlich den Unterricht. Auf Wunsch organisiere ich auch Modelle für SchülerInnen, die vielleicht niemanden mitbringen können.

Yoko

Seit 2012 sind Yoko und ich ein Paar. Die Juku haben wir gemeinsam 2014 eingerichtet, nachdem ich aus Japan mit dem Fesslernamen und der Yukimura-Trainer-Lizenz zurückgekommen bin. Allerdings fesselt sie schon deutlich länger, damals meistens mit Dragonrope auf den grossen Bühnen der DACH-Länder. Ob Extasia, Boundcon oder bei diversen Anlässen, die Shows von Dragonrope und Yoko, damals noch unter anderem Namen, haben lange Zeit Massstäbe gesetzt.

Sie ist eine extrem erfahrene Performerin, die auf der Bühne alles gibt. Vor allem, wenn es um kreative Inputs bezüglich Choreographie, Dramaturgie und Musik geht, ist sie in ihrem Element, während ich eher für die Fesseltechniken zuständig bin. Auf diese Weise ergänzen wir uns gut und entwickeln uns stetig weiter.